Medizinische Onkologie (Krebserkrankungen)

Die medizinische Onkologie befasst sich mit der Entstehung, der Entwicklung und der Behandlung von Krebserkrankungen, bzw. Tumorerkrankungen. Die medizinische Onkologie gehört der inneren Medizin an und umfasst vor allem die Diagnose und die Therapie von bösartigen Erkrankungen.

Die medizinische Onkologie behandelt meist mit drei Hauptbehandlungsmethoden:

Die operative Tumorbehandlung

Bei der operativen Tumorbehandlung wird im Rahmen eines Eingriffes versucht den bösartigen Tumor komplett zu entfernen. Ist dies nicht möglich, dann versuchen die Chirurgen zumindest den Tumor dahingehend zu verkleinern, dass andere beeinträchtigte Organe entlastet werden.

Die Bestrahlung

Unter einer Strahlenbehandlung versteht man das Einwirken von elektomagnetischen Wellen oder Teilchen auf den Körper. Es gibt verschiedene Methoden, die in der Strahlenbehandlung zum Einsatz kommen, sie alle haben jedoch das Ziel die schädigenden Wucherungen im Körper zu zerstören, bzw. zu verkleinern.

Die Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, entartete Zellen auszuschalten. Die Chemotherapie ist dabei in der Regel eine Kombination aus mehreren Wirkstoffen, um Synergieeffekte zu nutzen, bzw. Nebenwirkungen so gering wir möglich zu halten.

In der medizinischen Onkologie haben sich mehrere Behandlungsschemen für verschiedene Tumorerkrankungen etabliert. Zunächst wird anhand von umfassenden Untersuchungen festgestellt, um welche Art Tumor es sich handelt und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Die entsprechende Therapie wird dann genau mit dem Betroffenen abgestimmt und in die Wahl der Therapie werden auch seine Lebensumstände, sein Allgemeinzustand und sämtliche weiteren Erkrankungen miteinbezogen. Wie erwähnt, kommt sehr oft eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie zum Einsatz. Jedoch ist nicht bei allen Krebserkrankungen eine Operation nötig, bzw. möglich. Hier können auch mehrere Behandlungen mit Strahlen und / oder Chemotherapie angewendet werden. Die Krebsbehandlung ist heutzutage schon sehr weit fortgeschritten, jedoch können Krebserkrankungen nicht immer erfolgreich behandelt werden. Dies gilt besonders dann, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist und sich im Körper eine oder mehrere Metastasen gebildet haben.

Als Metastase bezeichnet man eine sogenannte Tochtergeschwulst, die vom eigentlichen Tumor gebildet wurde. Dabei haben sich Krebszellen vom Tumor gelöst und sind in der Regel mit dem Blut oder der Lymphflüssigkeit zu anderen Körperstellen weiter gewandert. Die Krebszellen können sich so in einem anderen Bereich des Körpers ansiedeln und sich dann wieder vermehren. Nicht alle Tumore sind in der Lage Metastasen zu bilden, diejenigen die aber fähig dazu sind, können schon ab einer sehr geringen Grösse Tochtergeschwülste bilden. Hat ein Tumor Metastasen gebildet, dann verschlechtert dies die Heilungschancen des Patienten rapide. Dies vor allem, weil sich neben den sichtbaren Metastasen noch viele weitere Micrometastasen im Körper befinden können. Auch wenn einige Krebserkrankungen, auch mit Metastasenbildung noch sehr gut behandelt werden können, so sind doch gerade Krebserkrankungen, die sehr aggressiv sind, in der Regel nur schlecht zu behandeln.

Krebserkrankungen werden in der medizinischen Onkologie nicht immer nur behandelt, um die Gesundheit wieder herzustellen. Oft erfolgen Krebsbehandlungen auch palliativ. Dies bedeutet, dass die Krebserkrankung an sich nicht geheilt werden kann. Es wird aber versucht, die Lebensqualität des Betroffenen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Genauso versucht man in der Onkologie das Leben des Erkrankten zu verlängern. Dies kann beispielsweise wieder im Rahmen von Chemotherapien, Bestrahlungen oder Operationen erfolgen. Die Behandlungen zielen darauf ab, den Betroffenen ein möglichst schmerzfreies und uneingeschränktes Weiterleben zu ermöglichen.

In der medizinischen Onkologie wird ständig nach neuen Behandlungsmethoden und Medikamenten geforscht. Viele Krebserkrankungen, die früher nicht behandelbar waren, können heute geheilt werden und so versucht die Medizin auch weitere Fortschritte zu erreichen, um weitere Krebserkrankungen zu heilen.