Chirurgie (operative Behandlung)

Als Chirurgie bezeichnet man in der Medizin den Bereich, der sich mit operativen Eingriffen beschäftigt. Chirurgen befassen sich mit der operativen Behandlung von Krankheiten, Verletzungen und körperlichen Missbildungen durch mechanische oder instrumentelle Eingriffe am oder im Körper. Chirurg behandelt Erkrankungen oder Verletzungen mit Hilfe operativer Methoden und vermehrt modernste Techniken wie Laser, Endoskopie (Spiegelung) oder gar Roboter. Trotzdem werden bei geeigneten Fällen auch weiterhin traditionelle Methoden wie Schienen oder Gipsverbände verwendet.

Die Geschichte der Chirurgie geht bis in die Steinzeit zurück und wurde seit dem ständig weiterentwickelt. Zu Beginn der Chirurgie in ihrer eigentlichen Form verliefen viele Eingriffe nicht erfolgreich, da zum einen die Anatomie des Körpers nicht komplett bekannt war und zum anderen gab es grosse Mängel in der Hygiene. Den Ärzten war damals noch nicht bekannt, dass die Verwendung von unsterilen Werkzeugen, Infektionen oder Vergiftungen zur Folge haben konnte. Ebenso wurden die Hände oft nicht gewaschen und keine Handschuhe getragen. Nach den Eingriffen erlitten die Patienten sehr häufig eine Sepsis, die dann den Tod zur Folge hatte.

Heute werden die hygienischen Massnahmen sehr sorgsam überwacht und eingehalten. Für jede Operation gibt es zahlreiche Vorschriften, die zum Wohle des Patienten eingehalten werden. Weite Teile des komplexen menschlichen Körpers sind heute bekannt und verstanden worden. Die Chirurgie ist mittlerweile einer der wichtigsten Bestandteile der Medizin und durch sie können zahlreiche Erkrankungen geheilt werden, die früher nicht überlebt werden konnten.

Die Chirurgie ist ein sehr komplexes Gebiet, welches sich in verschiedene Teilrichtungen unterteilt. In all diesen Unterkategorien gibt es dann spezielle Spezialisten, die sich in ihrem Bereich besonders gut auskennen. Einige der wichtigsten Teilbereiche der Chirurgie sind:

Herzchirurgie

In der Herzchirurgie beschäftigen sich die Mediziner mit der operativen Behandlung von Herzkrankheiten. Diese Behandlungen beziehen sich zum einen auf der Herz selbst, zum anderen aber auch auf die umliegenden Gefässe. Einer der häufigsten Eingriffe am Herzen ist das Setzen von sogenannten Bypässen. Bypässe erfüllen im Körper den Zweck, dass sie einen Blutfluss wieder reibungslos ermöglichen, wo in dem ursprünglichen Gefäss eine Engstelle oder ein Verschluss vorlag.

Unfallchirurgie

Die Unfallchirurgie befasst sich mit der chirurgischen Behandlung von Verletzungen am Bewegungsapparat, den Sehnen, den Bändern oder der Muskulatur. Die Unfallchirurgie hat, wie die meisten anderen Chirurgiebereiche auch, weitere spezialisierte Unterkategorien wie beispielsweise Handchirurgen. Zu den häufigsten Operationen, die Unfallchirurgen durchführen, gehört die Behandlung von Knochenbrüchen.

Kinderchirurgie

Die Kinderchirurgie ist nochmals ein eigenständiges Gebiet, da sich die Körper und die Bedürfnisse der Kinder von denen der erwachsenen Menschen unterscheiden. Die Kinderchirurgie beinhalten die Diagnostik, die operative Versorgung und auch die Nachversorgung. Die Kinderchirurgie ist deshalb so besonders, weil die Fachärzte hier erweiterte organische Kenntnisse gegenüber den speziellen anderen Organchirurgen besitzen müssen. Die verschiedenen Erkrankungen der Organsysteme sind jedoch im Kindesalter begrenzt, was das Fach wiederum eingrenzt.

Plastische und rekonstruktive Chirurgie

Die plastische Chirurgie ist der Teil der Chirurgie, der formverändernde oder wiederherstellende operative Eingriffe an bestimmten Organen oder Körperteilen vornimmt. Die Gründe für diese Eingriffe können entweder funktionelle Einschränkungen sein, genauso können die Gründe jedoch auch aus ästhetischer oder kosmetischer Sicht heraus entstehen. Das Ziel der plastischen Chirurgie ist es sichtbar gestörte Körperfunktionen oder Deformationen bestimmter Körperteile zu verbessern.

Neben diesen Gebieten gibt es noch viele weitere Fachgebiete wie die allgemeine Chirurgie, die Thoraxchirurgie oder die Frauenheilkunde. Die Fachbereiche sind dabei nicht streng voneinander getrennt und durch neue Operationsmethoden entwickeln sich die Gebiete und auch die jeweiligen Spezialisten ständig weiter.